Lesekompetenz

Lesen ist in unserer Gesellschaft das zentrale Mittel, um das eigene Wissen weiterzuentwickeln und zufriedenstellend und erfolgreich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Ob Roman, Zeitung, Internetseite oder WhatsApp, ohne Lesen kommt man nicht weit. Geschriebene Texte müssen von den Schülerinnen und Schülern verstanden werden, sie müssen sie nutzen und darüber nachdenken, um eigene Ziele zu erreichen. Um die Grundfertigkeit aus der Primarstufe zu festigen und die Freude am Lesen zu erhalten, lesen wir in der fünften Klasse gemeinsam Bücher. Gemeinsam arbeitet die Klasse an der (Vor-) Lesegeschwindigkeit und Lesegenauigkeit. Für diesen Zweck lesen wir im Klassenverband lustige und spannende Jugendbücher und überprüfen dies mit Lese- und Kreuzworträtseln und weiteren spielerischen Methoden. An dieser Stelle setzt LLK an: In den Bereichen Sprachen, GSW und Naturwissenschaften vertiefen die Jugendlichen Methoden, die ihnen helfen, nötige Informationen zu ermitteln, sie zu interpretieren, zu reflektieren und zu bewerten. Lesetechniken helfen, Texte mit Strategie durchzuarbeiten. Es geht nicht darum, Bücherwürmer zu produzieren! Pragmatische Jugendliche sehen die Vorteile für den Schulalltag: gutes Lesen spart Zeit und Nerven, denn schneller und genauer zu lesen verkürzt die Arbeitszeit und verbessert das Wissen. Erwachsene wünschen sich, dass Jugendliche ihr Leben selbstständig und verantwortlich zu bewältigen lernen. LLK hilft, die Anforderung der Schule abstraktes Wissen rege anzuwenden, mit der Anforderung des Lebens dieses Wissen aktiv anzuwenden zu verbinden. LLK ist trotz des sperrigen Namens ein praktisches Fach: LLK – Lese-Lern-Kompetenz oder Lohnend-Leben-Können