Förderkonzept
„Abbau von Lerndefiziten durch gezielten Förderunterricht, Ausbau von Leistungsstärken durch anspruchsvollere Lerninhalte“, ist der Grundsatz des Förderkonzepts an der Albertus-Magnus-Realschule.
Im 5. Jahrgang erfolgt die Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Langfächern Deutsch, Englisch und Mathematik in je einer Unterrichtsstunde zeitgleich zum normalen Klassenunterricht. In diesem Unterricht, der in Kleingruppen stattfindet und von einer zusätzlichen Fachlehrkraft erteilt wird, liegt der Schwerpunkt auf dem Wiederholen und Festigen von Lerninhalten um gezielt Lerndefizite abzubauen.
In den Jahrgängen 6 und 7 erfolgt dieser Förderunterricht parallel zum Französischunterricht, wobei jeweils für die drei Hauptfächer ein differenziertes Förderkonzept ausgearbeitet wurde.
Da das Kerncurriculum für den 9. Jahrgang in Mathematik nur drei Wochenstunden vorsieht, wird dieser Nachteil durch eine halbe Stunde Zusatzunterricht pro Woche ausgeglichen.
Ziele des Förderunterrichts sind im Allgemeinen:
- in Deutsch: die Lese- und Rechtschreibkompetenz der SchülerInnen so zu verbessern, dass ihnen ein sicherer Umgang mit Texten gelingt
- in Mathematik: die Beherrschung der Grundrechenarten, des kleinen und großen Einmaleins, sowie eine Sicherheit im Umgang mit Sach- und Textaufgaben zu erreichen
- in Englisch: die Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch eine entsprechende Vermittlung von Lerntechniken und Lernstrategien zu erlangen
Der Ausbau von Leistungsstärken, bzw. die Förderung individueller Lernschwerpunkte findet im musisch-kreativen Bereich (Jahrgang 5/6), im WPK-Bereich Technik/Naturwissenschaften bzw. Sozialwesen/Gesundheit, sowie in einigen AGs statt. Im zweiten Halbjahr des 6. Jahrgangs wird eine Stunde Physik/Chemie pro Klasse als „Forschendes Lernen“ angeboten. Im 10. Jahrgang können Schülerinnen und Schüler an Leistungskursen in Mathematik und Englisch teilnehmen, die im zweiten Halbjahr des 9. Jahrgangs - nach den Osterferien - parallel zu je einer der Unterrichtsstunden stattfinden und im 10. Jahrgang als zusätzliche Unterrichtstunde am Nachmittag angeboten werden. Ziel der Leistungskurse ist, den Schülerinnen und Schülern nach dem Abschluss der Realschule den Übergang zu einem Beruflichen Gymnasium oder einem allgemein bildenden Gymnasium zu erleichtern.